ABC - ÖL auf Gewässer

Durch die Regenfälle der Nacht und des Morgens fand über den Kanal des Oberflächenwassers wieder eine größere Menge Öl den Weg in den Bodensee.

Um eine weitere Ausbreitung auf das Hafenbecken zu verhindern, wurde zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Wasserburg eine Ölsperre eingezogen und der Kanal des Oberflächenwassers gespült.

Noch während der Aufräumarbeiten an der Schiffsanlegestelle wurde uns telefonisch eine weitere Schadensstelle gemeldet.

Diese Stelle wurde umgehend zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt begutachtet und ebenfalls Sicherungsmaßnahmen ergriffen, um eine größere Ausbreitung auf den Trinkwasserspeicher Bodensee zu verhindern.

In beiden Fällen hat die Wasserschutzpolizei die Ermittlungen zur Herkunft der Verunreinigungen übernommen.

Nach 5 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr Nonnenhorn wieder einrücken.

Alarmierung Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzstart 3. Januar 2023 10:33
Einsatzdauer 5,0
Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug