Über uns

NONNENHORN, ein idyllisches Weindorf mit doch sehr viel Feuerwehrtechnischem Gefahrenpotiential

Mit ca. 1900 Einwohner, zzgl. 243 Nebenwohnsitzen und rund 196 Hektar Fläche gilt Nonnenhorn als die kleinste südlichste Gemeinde Bayerns. Direkt am Bodensee umrandet von Obstgärten liegt das kleine Weindorf angrenzend an die Landesgrenze zu Baden-Württemberg. Feuerwehrtechnisch hat es die Seegemeinde aber in sich. Neben Dem Bodensee der auf einer länge von 3,8 km an das Dorf angrenzt, verläuft die stark frequentierte Bahnlinie Lindau - Friedrichshafen durch den Ortskern, welche Ende 2021 elektrifiziert wurde. Ebenso stellen 6  Hotels, sehr viele Gästehäuser und Ferienwohnungen soviel Betten zur Verfügung, sodass die Einwohnerzahl zwischen Ostern und Oktober auf mehr als 3000 ansteigt. Somit haben die 50 freiwiligen Feuerwehrmänner und Frauen alle Hände voll zu tun um für alle Situationen allzeit bereit zu sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Nonnenhorn gliedert sich in folgende Zweige auf,

die aktive Mannschaft, den Feuewehrverein Nonnenhorn e.V. , die Jugendfeuerwehr sowie die Feuerwehrsenioren.

Ebenso stellt ein Teil der aktiven Wehr, die für den Landkreis Lindau B. zuständige Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Auf unserer Seite finden sie alle Details zu Mannschaft, Gerätschaften, Einsätzen, Übungen und sonstigen Aktivitäten.

Falls sie Interesse an der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Nonnenhorn haben, schauen sie einfach an einem unserer Übungsdienste am Gerätehaus vorbei. Sie sind herzlich eingeladen.

Den aktuellen Dienstplan entnehmen Sie dem Schaukasten am Gerätehaus.