THL

Unwetter

Am Freitagmittag bereiteten wir uns auf das angesagte Unwetter vor.

Wir haben diverse Pumpen, Wathosen uvm. Aus dem Lager geholt und das Büro für eventuell kommende Einsätze aufgebaut.

Als Erstes wurde gegen 18:30 die UG-ÖEL als Kommunikationskomponente für die FÜGK ins Landratsamt Lindau alarmiert. Vier Mitglieder unterstützen hier Landrat Stegmann und KBR Endres dieser Einsatz wurde am Samstag um 04:00 wieder beendet.

Da in Nonnenhorn glücklicherweise kein Einsatz nötig war. Wurde um 19:13 die örtliche Wehr zur Unterstützung nach Bodolz alarmiert. Hier arbeiteten wir drei Einsatzstellen ab. Anschließend blieb die Mannschaft noch auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Gegen 22:00 Uhr wurde dann Manpower in Lindau benötigt. Hier galt es Notbetten in der Turnhalle aufzubauen sowie die Feuerwehr Lindau bei mehreren Evakuierungen zu unterstützen. Bei diesen Einsätzen war unser MTW als Transportmittel für die betroffenen Anwohner im Einsatz. Nach mehreren Einsatzstellen konnten die acht Kameraden um 04:30 im Heimatort ihren Feierabend antreten.

Um 01:16 (Samstag) wurde unser LF 20 KATS nach Bösenreutin zu einem Einsatz alarmiert. Die Alarmfahrt konnte unterwegs abgebrochen werden.

Somit waren wir mit 31 Kameraden mehrere Stunden im Einsatz, um unsere Nachbarn in allen Lagen zu unterstützen.

Am Montag um 07:25 wurden wir dann noch zu einem Einsatz im Ortsgebiet alarmiert. Hier lief das Grundwasser nicht korrekt ab, und staute sich in einem Keller zurück. Der Keller wurde mittels Tauchpumpe und Sandsäcken geschützt. Und zusammen mit der Gemeinde die Ursache gesucht, in Folge wurde die Deutsche Bahn verständigt, um die Tiefentwässerung im Gleisbett zu reinigen.

Aktuell sind wir wieder mit allen Mitteln voll Einsatzbereit. Wir beobachten den Pegel des Bodensees und treffen diverse Vorkehrungen, falls dieser weiter steigen sollte. Aktuell gibt es noch kein Grund zur Sorge.

Vielen Dank an die Gemeinde Nonnenhorn und an alle Aktiven im Einsatz.

Passen Sie auf sich auf!

Wir sind jederzeit für sie einsatzbereit!

Einsatzstart 31. Mai 2024 18:30
Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug