THL

Wasser in Keller

Am frühen Freitagabend zog ein kurzes aber gewaltiges Unwetter über das Weindorf. Um 18:27 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz per Funkmeldempfänger „THL1 Wasser im Keller“ alarmiert. Während die ersten Kräfte sich im Gerätehaus umzogen, ging es Schlag auf Schlag, das Handy unseren Kommandanten klingelte ununterbrochen. Viele Anwohner meldeten sich direkt im Gerätehaus oder per Telefon bei aktiven Einsatzkräften. Während die beiden Fahrzeuge ausrückten, stimmten sich unsere Kommandanten ab. Einer koordiniert die Einsätze vom Gerätehaus und der andere fuhr mit zwei Führungsassistenten die Einsatzstellen an, gemeinsam legten sie dann die Priorität der Einsätze fest.

Nach ca. 30 Min. war klar, wir sind mit unseren Mitteln am Limit. So wurden weiter Löschfahrzeuge nach Nonnenhorn alarmiert. In guter und unkomplizierter Zusammenarbeit bekamen wir Unterstützung durch die Feuerwehren Kressbronn, Opfenbach, Scheidegg und Wasserburg. Ebenso verschaffte sich unser Kreisbrandrat ein Bild vor Ort.

Zusammen mit den genannten Feuerwehren, des örtlichen Bauhofs, diverser privater Fahrzeuge arbeiteten wir bis ca. 23:15 insgesamt 25 Einsätze ab. Davon handelte es sich zum Großteil um Wasser im Gebäude aber auch zwei umgefallene Bäumen wurden gemeldet.

Im Büro des Gerätehauses wurde durch 3 Führungsassistenten die Lage perfekt dokumentiert und den beiden Kommandanten jede Menge Arbeit abgenommen.

Im Anschluss wurde noch ca. Eine Stunde lang alles gereinigt und geprüft das die Fahrzeuge und Geräte wieder Einsatzbereit waren.

Vielen Dank an die Gemeinde Nonnenhorn und an alle aktiven im Einsatz.

Passen Sie auf sich auf!

Wir sind jederzeit für sie einsatzbereit!

Einsatzstart 12. Juli 2024 18:27
Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug