THL

Unwettereinsatz

Unwettereinsatz am vergangenen Donnerstag, 24.08.2023 forderte Nonnenhorner Einsatzkräfte mehrere Stunden.

Um 21:12 Uhr erfolgte vergangenen Donnerstag die erste Alarmierung per Funkmeldeempfänger zu einem umgestürzten Baum der über der Fahrbahn und leider auf einem geparkten PKW zum liegen kam. Während die ersten Einsatzkräfte im Gerätehaus eintrafen, erfolgte eine erneute Alarmierung per Sirene zu einem Kleinbrand.

Unser Löschgruppenfahrzeug (LF) übernahm beide Einsätze, da sie örtlich sehr nahe zusammen lagen.

Ab dann ging es Schlag auf Schlag.

Mehrere Meldungen gingen per Funk oder direkt im Gerätehaus ein.

Unser Mannschaftstransportwagen arbeitete selbstständig weiter Einsätze ab.

Eine kleine Führungsgruppe koordinierte die Einsätze im Gerätehaus - ein weiteres Fahrzeug war im Ortsgebiet unterwegs um alle weiteren Schadensstellen zu erkunden.

Als ein zweiter Kleinbrand gemeldet wurde, erfolgte die Alarmierung der Freiwillige Feuerwehr Hege sowie Feuerwehr Wasserburg , da unser LF noch Einsatzgebunden war.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) aus Wasserburg unterstützte uns nach dem Kleinbrand bei einem umgestürztem Baum.

Nach guten 90 min waren alle bis dahin bekannten Einsätze abgearbeitet.

Nach einer kurzen Pause wurde die in Nonnenhorn stationierte Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) nach Lindau zum dortigen Park-Campingplatz alarmiert. Hier unterstützen 14 Kameraden den eingesetzten Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) bei der Evakuierung.

Das in Nonnenhorn verbliebene LF arbeitete zwei weitere Erkundungen im Ortsgebiet ab.

Auf Rückfahrt zum Gerätehaus wurde unser LF von der Feuerwehr Kressbronn zur überörtlichen Hilfe in die Nachbargemeinde alarmiert. Hier hatte eine Brandmeldeanlage eines Hotels ausgelöst. Glücklicherweise handelte es sich hierbei um ein Fehlalarm.

Weiterhin blieb die Besatzung des LF im Gerätehaus in Bereitschaft - hierbei wurde das Fahrzeug sowie die Gerätschaften sauber und wieder einsatzbereit gemacht.

Da das Unwetter nachgelassen hatte, wurde um 00:45 Uhr die Bereitschaft im Gerätehaus aufgelöst.

Zusammengefasst hat die Feuerwehr Nonnenhorn mit 30 Kameradinnen und Kameraden 11 Einsätze abgearbeitet und die UG-ÖEL einen längeren Einsatz in Lindau.

Im Einsatz waren

Florian Nonnenhorn 41/1

Florian Nonnenhorn 14/1

Kater Lindau 12/1