THL

Gewässerverunreinigung

Der Regen am vergangenen Dienstag Morgen wusch noch nicht angetrocknete Farbe ins Oberflächenwasser. Diese gelangte schließlich am Landungssteg in den See und löste daraufhin einen längeren Feuerwehreinsatz aus.

Das Nachfließen von Farbe in den See wurde ausgeschlossen, der betroffene Kanal von Farbresten gereinigt und durch Pumpen großer Wassermengen versucht, grosse Teile der Verunreinigung aus dem See zu holen.

Unter enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt konnten so die Auswirkungen auf den See und dessen Bewohner auf ein Minimum reduziert werden.

Die Arbeiten über den gesamten Tag erforderten den Austausch der Mannschaft, welche um 17:00 Uhr die Pumpen schließlich zurückbauen konnten. Gegen 18:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Vor allem nach Regenfällen gelangen leider immer wieder Farbreste in den Bodensee, die dadurch zum Teil lange Einsätze nach sich ziehen. Bitte reinigen Sie daher niemals Farbeimer und Malerequipment in der Nähe von Einläufen des Regenwassers.

Alarmierung Funkmeldeempfänger & Sirene
Einsatzstart 26. Oktober 2021 09:55
Einsatzdauer 8,0
Fahrzeuge Löschgruppenfahrzeug