Führungskräfte Fortbildung

22.04.2023

Am vergangenen Samstag veranstalteten wir einen Schulungstag für die Gruppen-, Zug- und Verbandsführer unserer Wehr.

Pünktlich um 08:00 Uhr begrüßte Kommandant Schwarz seine Führungskräfte und drei Kameraden der FFW Kressbronn mit ihrer Drehleiter.

Thema am Vormittag war „Einsätze mit Beteiligung einer bzw. mehrere Drehleitern.“

Was muss eine Ortswehr beachten, wenn sie im laufenden Einsatz eine Drehleiter braucht. Wie viel Platz braucht, das Fahrzeug um ordentlich arbeiten zu können.

Hier wurden uns die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten erläutert, und bei was für einer Variante auf was geachtet werden muss.

Um das Ganze deutlich zu sehen, haben wir im Anschluss drei Gebäude im Ortsgebiet angefahren und getestet, was an welchem Objekt möglich ist.

Es ist hochinteressant zu sehen, was mit

einer Drehleiter geht uns was vielleicht auch nicht.

Bei der vierten Station wurde die DLK per Funkmeldeempfänger zum Realeinsatz nach Kressbronn alarmiert.

Diese kurze Pause nutzten wir, um eine Tiefgarage in einem Neubau zu besichtigen.

Pünktlich um zwölf trafen die Kressbronner Kameraden zum gemeinsamen Mittagessen im Hotel Torkel wieder im Weindorf ein.

Um 13:00 Uhr begann dann das Nachmittagsprogramm. Stellv. KBM Peter Schörkhuber aus dem Bodenseekreis, referierte über den Brand im Bildungszentrum Kressbronn 2014. Ein hochinteressanter Vortrag zum Schadensfall in einem kritischen Gebäude der Infrastruktur.

Zwischenzeitlich traf noch KBM Christian Buchmüller als Gast ein.

Im Anschluss konnten wir den 1. Kdt der FFW Weißensberg Tobias Zenker als Referent gewinnen. Er berichtete zum Einsatz „Brand Obsthof in Weißensberg“ 2021.

Hier waren einige unserer Führungskräfte mit der UG-ÖEL selbst vor Ort. Auch dieser Erfahrungsbericht war durchaus interessant und regte noch zu einem sehr guten Austausch an.

Als Dankeschön an unsere Partnerinnen gab es zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen vom Vietnamhaus mit unseren Familien im Gerätehaus.

Es war ein durchaus gelungener Tag und es waren sich alle einig, dass dieser Tag 2024 mit anderen Themen wiederholt wird.

Zum Schluss gilt der Dank des Kameraden der Feuerwehr Kressbronn, Christian Schörkhuber, Andreas Prophet und Markus Schnell-Specker.

Danke an Peter und Tobias für eure Vorträge.

Danke an unsere Führungskräfte und deren Partnerinnen.

Danke an alle Bewohner und Verwalter der Objekte, dass wir bei ihnen üben durften.