Führungskräftefortbildung - Feuerwehr Nonnenhorn

27.04.2024

Am letzten Samstag im April veranstalteten wir wieder einen Fortbildungstag für unsere Führungskräfte.

Um 08:30 Uhr startete der stellvertretende Kreisbrandmeister (Bodenseekreis) Peter Schörkhuber mit einem hoch spannenden Thema.

„Herausforderungen und Vorgehen bei Bränden in Tiefgaragen“ lautet die Überschrift. Da wir in Nonnenhorn ca. 30 unterirdische Garagen haben, war diese Präsentation sehr lehrreich und der perfekte Einstieg in diesen Tag.

Nach gut 2 Stunden gingen wir fast fließend zum nächsten Vortrag über. Marc Meier von http://xn--lftertraining-wob.de/ brachte uns Theoretisch die Grundlagen der Einsatzstellenbelüftung näher. Auch er ging immer wieder auf die Tiefgaragen ein.

Nach einer kleinen Stärkung gingen wir gegen 13:00 Uhr zum praktischen Teil in ein leerstehendes Einfamilienhaus. Hier wurde uns von Marc Meier das ganze Praktisch am Objekt gezeigt und unsere Zug- und Gruppenführer mussten in kleinen Teams verschiedene Aufgaben lösen.

Da sich das Stichwort Tiefgarage wie ein roter Faden durch den Tag zog, stand uns ab 14:00 Uhr eine der größten Garagen im Ort zur Verfügung. Nach einer kurzen Begehung wurde auch diese komplett vernebelt. Wir führten verschiedene Durchgänge durch, unter anderem auch mit dem Großlüfter der FFW Kressbronn, der den Rauch auch absaugen, aber natürlich auch mit Druck beaufschlagen kann.

Aber auch unser Lüfter ist schon sehr leistungsfähig und sicherlich für den Anfang sehr gut geeignet.

Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es noch eine kleine Begehung im Gasthof Kapelle, der nach erfolgter Renovierung, auch im Brandschutz ein paar Neuerungen eingebaut hat.

Über den ganzen Tag waren drei Kameraden der FFW Kressbronn anwesend. Sie hatten ihren GWT samt Großlüfter sowie ein TLF 4000 dabei, diese beiden Fahrzeuge sind gerade, aber nicht nur, bei Bränden in Tiefgaragen für uns enorm wichtig. Großlüfter, TWIN PACK Atemschutzgeräte und vieles mehr stehen nur wenige km entfernt. Hier konnten sich die Teilnehmer ein Bild davon machen, was diese Fahrzeuge alles mitbringen.

Gemeinsam mit unseren Familien ließen wir diesen Tag im Gerätehaus ausklingen.

Unser Dank geht an Peter Schörkhuber sowie Marc Maier für die sehr interessanten und informativen Vorträge!

Vielen Dank an die Eigentümer, Mieter und Verwalter der Übungsobjekte, für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

Vielen Dank an das Vietnam House für das Buffet am Abend.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unserem Bereichs-KBM Christian Buchmüller bedanken, auch er nahm sich die Zeit um bei uns zu Gast zu sein.

Ganz besonders vielen Dank an unsere Führungskräfte und unseren Familien das so ein Tag möglich ist!!!