Interkommunale Zusammenarbeit

06.05.2023

Interkommunale Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinaus zelebrierten heute wieder einige Kameraden der Feuerwehren Kressbronn, Langenargen, Eriskirch und Nonnenhorn.

Wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei der Arbeit der Feuerwehren darf es keine Trennung an einer Landesgrenze geben. Im Ernstfall ist es absolut wichtig, dass wir grenzüberschreitend zusammenarbeiten. Dem eventuell geschädigten wird vermutlich völlig egal sein, aus welchem Bundesland die Hilfe kommt.

Genau aus diesem Grund haben die Feuerwehren Kressbronn und Nonnenhorn einen gemeinsamen Ausbildungstag bei der Firma IFRT gebucht.

Auch die Brandschutzdienstelle des Landratsamtes Bodenseekreis begrüßt diese Zusammenarbeit ausdrücklich.

Am frühen Samstagmorgen machten sich drei MTW mit insgesamt 18 Kameraden auf dem Weg nach Riedlingen Pflummern zur Heißausbildung in einem Holzbefeuerten Container.

Weil spontan zwei Plätze nicht belegt werden konnten, sprangen dankenswerterweise die Feuerwehren Langenargen und Eriskirch ein.

Pünktlich um 08:00 Uhr startete der Ausbildungstag mit einem Theorieteil.

Über den Tag verteilt gab es verschiedene Ausbildungspunkte, wie zum Beispiel: Strahlrohrtraining, beobachten von Brandverläufen, beobachten und bekämpfen von Rauchgasdurchzündungen und einer Angriffsübung.

Ein spannender und lehrreicher Tag für alle Beteiligten, der federführend vom Kressbronner Atemschutzleiter Andreas Mehr organisiert wurde.

Lieber Andi, vielen Dank für deine Mühen!!!

Vielen Dank an die jeweiligen Gemeinden für die Kostenübernahme.