24.09.2022

Die Jugendfeuerwehren aus dem unteren Landkreis Lindau trafen sich am Samstag, 24.09.2022 in Nonnenhorn.

Nach zwei Jahren Pause konnte wieder eine Großübung mit ca. 60 Jugendlichen durchgeführt werden. Von der Gemeinde Nonnenhorn wurde uns das örtliche Strandbad als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt. Die mit fünf Löschfahrzeugen und mehreren MTW‘s angerückten Jugendlichen mit ihren Betreuern mussten die verschiedensten Szenarien abarbeiten.

Mit einem Löschangriff mit Wasserentnahme Hydrant, ein zweiter Löschangriff mit Wasserentnahme aus dem angrenzenden Bodensee wurde der „Brand“ gelöscht. Eine Person wurde aus einem Schacht gerettet, eine weitere musste unter einem Traktor befreit werden, sowie mehrere Personen über tragbare Leitern von der Dachterrasse gerettet werden.

Als Einsatzleiter hatte Jugendwart Paul Gierer die Führung bei diesem Einsatz. Unterstützt wurde er von mehreren Jugendlichen im ELW. Er setzte zwei Abschnittsleiter ein, ebenfalls stand ihm die Landkreis eigene Drohne, die bei der FF Opfenbach stationiert ist, zur Verfügung, um sich eine Übersicht der Einsatzstelle zu verschaffen.

Die Übung war ein großartiger Erfolg. Die angehenden Feuerwehrfrauen und Männer von morgen haben diese große Lage souverän abgearbeitet.

Viele Zuschauer zeigten ihr Interesse an unserer Jugendarbeit.

Ebenso waren alle Kommandanten, und viele Führungskräfte der beteiligten Wehren vor Ort.

KBR Wolfgang Endres, KBM Buchmüller, KBM Burgtorf sowie Kreisjugendwartin Tiffany Schief waren als Vertreter der Kreisbrandinspektion vor Ort.

Im Anschluss gab es noch eine ordentliche Brotzeit im Gerätehaus. Eine kleine Ansprache und lobende Worte an alle Anwesenden fanden der zuständige KBM Christian Buchmüller und Tiffany Schief.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Nonnenhorner Mannschaft, rund um die Jugendwarte Paul Gierer und Stefan Hener, für die Unterstützung beim Aufbau, Statisten spielen, Verpflegung zubereiten und vieles mehr.

Mit dabei waren die Jugendfeuerwehren der folgenden Feuerwehren.

FF Bösenreutin

FF Sigmarszell