Katastrophenschutzübung

14.10.2022

Am Freitag, 14.10.2022 fand im Landkreis Lindau B. eine Katastrophenschutzübung statt. Auf dem Werksgelände der Firma Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH wurde ein Großbrand mit mehreren Verletzten simuliert. Das Ziel der Übung war zum einen, ob die Löschwasserversorgung ausreichend ist und zum anderen, ob die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen funktioniert. Beim letzteren wurde besonders auf die Kommunikationswege unter den Einheiten und ins Landratsamt geschaut.

Da nach ca. 30 Min. ein ÖEL vom Landratsamt Lindau bestellt wurde, kam das Führungsfahrzeug der UG-ÖEL zum Einsatz. Wir bauten die Einsatzleitung auf, nahmen den AB-Besprechungen in Betrieb und unterstützen den ÖEL bei allen Anliegen.

Es wurden ein Tagebuch und eine Lagekarte geführt. Der Kontakt zur Leitstelle und zum Landratsamt gehalten. Die Drohne des Landkreises positionierte sich neben dem Abrollbehälter, sodass die Livebilder direkt dem Einsatzleiter zur Verfügung standen.

Nach knapp 2 Stunden war die Übung zu Ende. Das junge Team der UG-ÖEL unter der Leitung von unserem stellv. Kdt. S. Hornstein arbeitete ruhig und zuverlässig die Aufgaben ab.

Vielen Dank dem Roten Kreuz für die anschließende hervorragende Verpflegung.

Ebenso geht ein Dankeschön an KBR Endres und KBM Bader für die Vorbereitung der Übung.

Mit beteiligt an der Übung waren über 200 Einsatzkräfte der folgenden Einheiten

UG- ÖELWF