Segnung & Einweihung des Bildstöckle - „Heiliger Sankt Florian“

10.06.2023

Segnung & Einweihung des Bildstöckle - „Heiliger Sankt Florian“ im Zuge der Fronleichnamsprozessionen

In Nonnenhorn gibt es über zehn Bildstöckle mit heiligen Figuren. Seit kurzem findet sich auch der Schutzpatron der Feuerwehr in einem Marterl wieder.

Die ehemaligen Kameraden unserer Wehr übernahmen dieses Projekt in Eigenregie und trafen sich regelmäßig am Gerätehaus.

Von der Idee, über die Frage des perfekten Standortes, dem Spatenstich bis hin zur Fertigstellung haben unsere Feuerwehrsenioren in unzähligen Stunden alles gegeben um unserem Heiligen St. Florian ein schönes Andenken zu errichten.

Der Heilige St. Florian, Schutzpatron der Feuerwehr ist mit Blick zu den Hallentoren des Gerätehauses gerichtet und soll so den Blick über unsere Kameradinnen und Kameraden richten, sodass sie stets gesund und wohlbehalten von Ihren Einsätzen und Übungen zurückkehren.

Nach der Fertigstellung gehört es sich natürlich das das Bauwerk gesegnet wird. Und natürlich lassen wir uns es nicht nehmen daraus ein kleines aber feines Fest zu machen.

Im Zuge der Fronleichnamsprozessionen am Samstag, den 10.06.2023 / 18:00 Uhr wurde das neue Bildstöckle „Heiliger Sankt Florian“ gesegnet und gebührend eingeweiht.

Begleitet durch die Kirchengemeinde Nonnenhorn, den Musikverein Nonnenhorn, sowie zahlreiche befreundete geladene Feuerwehren fand die Fronleichnamsprozessionen in diesem Jahr ihr Ende am Gerätehaus der Feuerwehr Nonnenhorn wo das neue Bildstöckle „Heiliger St. Florian“ durch unseren Pfarrer Herrn Gührer gesegnet wurde.

Im Anschluss an die Segnung wurde bei Speis und Trank, sowie der musikalischen Unterhaltung durch den Musikverein Nonnenhorn unser neues Bildstöckle „Heiliger St. Florian“ ausgiebig gefeiert.

Nicht nur befreundete Feuerwehren und der Gemeinderat sondern auch ganz viele Freunde und Gönner unserer Wehr sorgten für einen perfekt Abend in einer lauen Sommernacht.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Feuerwehrsenioren - Albert Raaf, Franz Schwarz, Christoph Jöckel, Christoph Reutemann, Walter Späth, Ernst Hener, Hans-Peter Beck unterstützt von. Christian Scheck für die unzähligen Stunden der Errichtung des Bildstöckles.

Ebenso gilt ein großer Dank an die Unterstüzer des Projektes:

JT Elektronik Lindau, Spenglerei Schnell Wasserburg, Stefan Geser, Lothar Gasser, Lothar Emser, Armin Dietrich und natürlich der Gemeinde Nonnenhorn für die Fläche auf der unser Schutzpatron nun verweilt.

Und ein Riesen Dankeschön an alle,

die unsere Senioren mit einer Spende dabei unterstützt haben.

Zum ersten Mal in einer ganz jungen Geschichte, waren die Kameraden der Feuerwehr Röthis bei uns zu Gast. Nachdem unsere Gemeinden seit Einger Zeit eine Partnerschaft pflegen, wollen die beiden Feuerwehren dem nicht nachstehen. Wir werden auch künftig eine gute und gesellige Partnerschaft pflegen.