Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr Nonnenhorn

19.12.2022

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr Nonnenhorn!

Am Samstag, dem 17.12.2022 konnten 6 weitere Quereinsteiger und eine Jugendfeuerwehrlerin ihre Prüfung MTA Basismodul mit Erfolg abschließen.

Seit über einem Jahr sind sie nun als Anwärter in unserer Feuerwehr. Neben den regelmäßigen Übungen der aktiven Mannschaft, mussten sie zusätzliche Übungsdienste absolvieren, um auf die erforderlichen Stunden in der Feuerwehr zu kommen. In den letzten 4 Wochen wurde dann der MTA Lehrgang, nach Stundenplan des Landkreises, in Eigenregie durchgeführt.

So gingen die Sieben mit einem guten Gefühl in die Prüfung, die von Kdt. Julian Schwarz und seinem Ausbilderkollegen Johannes Weigl (FF Lindenberg) abgenommen wurde.

50 Fragen umfasst der Fragenkatalog der Theorieprüfung. In der praktischen Einzelprüfung mussten u. a. Feuerlöscher, Strahlrohre und die stabile Seitenlage erklärt, bzw. gezeigt werden.

Als Abschluss baute die Gruppe gemeinsam noch einen Löschaufbau auf.
Alle Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit der Prüfer absolviert und somit die Prüfung mit Erfolg bestanden.
Wir gratulieren euch zu eurem super Ergebnis.

Schön, dass ihr euch für die Feuerwehr entschieden habt. Mit euch wächst die aktive Mannschaft um weitere sechs aktive.
Ebenso gratulieren wir unserer Luna Hener. Sie kommt aus der Jugendfeuerwehr, und darf nun bei den aktiven Übungen mitmachen.

Sobald sie dann ihren 18. Geburtstag hat, rutscht auch sie in die aktive Mannschaft.

Auf dem Bild von links:
Daniel Müller