Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2002 erbaute Feuerwehrgerätehaus. Unser Gerätehaus steht südlich der Bahnlinie im Ortskern von Nonnenhorn.

Unsere Fahrzeughalle bietet 3 Stellplätze für Großfahrzeuge.

Aktuell sind dort folgende Fahrzeuge / Anhänger untergebracht:

• LF20KatS ( Löschgruppenfahrzeug )
  • MTW ( Mannschaftstransportwagen )
  • ELW1 ( Einsatzleitwagen 1 / Landkreis Lindau )
  • 2 Mehrzweckanhänger

Schlauchpflege

In der Schlauchplflege haben wir eine Schlauchwaschmaschine (SWM3) der Firma Ziegler. Der Schlauchturm bietet Platz für 20 Schläuche und ist mit einem Aufzug der Firma Ziegler ausgestattet. An der Aussenseite des Schlauchturms befindet sich der Übungsbalkon.

Kleiderkammer

In der Kleiderkammer werden werden neben Reserve-Schutzanzügen auch Uniformen sowie Vereinskleidung gelagert.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet. In ihm werden die regelmäßigen Schulungen für Mannschaft und Führungskräfte durchgeführt.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand
  • Beschallungsanlage
  • kleine Küche

Werkstatt

Hier werden alle Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände von unseren Gerätewarten im Rahmen Ihrer Möglichkeiten gewartet, geprüft und Instandgesetzt.

Büro

Das Büro steht neben den Kommandanten auch allen Gruppenführern und Vorstandsmitgliedern des Vereins zur Verfügung. Hier wird der größte Teil des Schriftverkehr intern und extern abgewickelt und alle Arten von Unterlagen archiviert.

Sozialräume

Selbstverständlich stehen unseren Kameraden Sanitäre Anlagen inklusive Dusche zur Verfügung.